Donnerstag, 15. Januar 2015

Kurztipp DIY-Falzbrett


Do-it-Yourself-Falzbrett

Für stärkeres Papier oder Postkartenpappe braucht man nicht unbedingt ein echtes Falzbrett. Ich behelfe mich gelegentlich mit einem Stück Wellpappe. Bleibt man in den Rillen und drückt nicht zu stark, kann man so mit einem Falzbein etc. wunderbare Kanten falzen*.
Auch unterwegs oder auf Basteltreffen eine gute und unschlagbar günstige Alternative zu einem sperrigen Teil – ich bin selbst auf die Idee gekommen, als mir ein Rest Wellpappe in die Finger geriet.
Hier im Beispiel habe ich ein Zentimetermaß aufgeklebt. Man sieht ganz gut, dass jede Falz ca. 3 mm von der nächsten entfernt ist. Und nach der Arbeit kann das „Brett“ einfach zusammengerollt oder flach in der Mappe verstaut werden. 

(*man falzt Stellen, die man sauber knicken möchte, am besten vorher mit einem stumpfen Messer oder einem Falzbein genannten Werkzeug, über/in einer feste Rille oder an einem Lineal entlang über einem weichen Untergrund.) 

2 Kommentare:

  1. Tolle Idee! Vor allem das Lineal erspart es mir, die einzelnen Rillen abzuzählen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke sehr für das Feedback! Wellpappe ist ja etwas, das die meisten Bastler schon irgendwo zuhause haben und es reicht ein schmaler Streifen (Hauptsache lang) :-)

    AntwortenLöschen