Dienstag, 13. Januar 2015

Großer Jahres-Kehraus!
Reste sind doch das Beste...

obwohl lange Zeit Ruhe auf diesem Blog eingekehrt war, wurde der Basteltisch trotzdem voller und voller, ich kam bloß mit dem Schreiben nicht hinterher. Schließlich war ich anderweitig tätig, u.a mit Beiträgen für die Kreativtester.
  Da sich nun die Wintersaison langsam dem Ende neigt, räume ich auch die Weihnachtsteile wieder ins Lager – zurück bleiben eine ganze Menge Schnippsel und Reste, die ich mir in den vergangenen Monaten zurückgelegt habe, um daraus noch etwas Hübsches zu werkeln. Stanzreste (also die Negative, die beim Herausstanzen mit der Big Shot übrig bleiben) sind viel zu aussagekräftig, um im Müll zu landen... Papierreste, Geschenkpapierstücke, überzählige Abdrücke. Viele davon wandern auf Geschenkanhänger und Tags, die hier den Rahmen sprengen würden, einige Teile werden auch zu Karten oder Deko für dieselben verwendet. Von diesen Stücken werde ich in nächster Zeit einige vorstellen.
 Heute erst mal  eine New York-Restekarte in Blautönen, bei der ich mit einem Stanzrest herumgespielt habe.

Vorgeschichte des Materials:
Ich muss hier etwas weiter ausholen: Den urbanen Stempel mit der Großstadtsilhouette City Globe von Memory Box wollte ich längst bei einer X-Mas-Card für die „Cotton Reloaded“-Redaktion bei Bastei Entertainment verwenden. Schneekugel und Weihnachten, das perfekte Paar. Dazu habe ich den schwarz auf grau gestempelten Abdruck nochmal per Hand mit schwarzem Glimmer Glaze (Tattered Angels) bestrichen, es sah dadurch aus wie lackiert, außerdem habe ich mit weißer Acylfarbe mehr Sterne bzw. Schneeflocken dazugefügt.

Stempel: City Globe (Memory Box)

Dann stagnierte die Arbeit an der Karte. Gerade noch rechtzeitig vor dem Fest stach mir allerdings das Designpapier-Set „Soho Subway“ von Stampin' Up ins Auge und das bot den passenden Hintergrund für das quadratische Design. Ich habe das linke obere Viertel des Blatts (das Originalpapier misst 12 x 12 Inch) verwendet, bis runter zur 5th Avenue, weil sich so auch die Silhouette wiederholt.


Da die pastellfarbenen Schriftzüge des Hintergrunds schon bunt und unruhig genug waren,  kamen neben dem aufgestempelten „Frohe Weihnachten“-Gruß nur noch einige ausgestanzte Schneeflocken mit Blutflecken, welche die einzelnen Elemente der Karte optisch verbanden und unten dann der schwarzrote Schriftzug der Reihe abgedeckt mit einem passenden Page Pebble, für den "Unter Glas"-Effekt. Eine Zeitlang habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, die Schneeekugel ähnlich hervorzuheben, das scheiterte nur an einem entsprechend großen bzw geformten Acrylteil. Zur Auflockerung noch ein Daumenhoch-„Gefällt mir“-Stempel (Action). Leider gibt es kein Bild von der Karte... immerhin habe ich sie dem reitenden Boten Richtung Verlag gleich nach Fertigstellung in die Hand gedrückt.
wie dieser Stempel, nur in weiß!

Da ich nicht die Meisterin des Abmessens bin, fielen bei der Arbeit an der Weihnachtskarte zwischendrin einige verschieden breite Musterpapierschnippsel an, zu schade zum Wegwerfen. Auch ein übriggebliebener Abdruck des Stempels (Midnight – Color Box / Clear Snap) sollte anderweitig Verwendung finden. (siehe ganz oben)
  Neben einem abwechselnd in zwei Blautönen mit Distress Ink (Faded Jeans, Salty Sea / Ranger) gewischten Hintergrund, der den Hudson und den East River symbolisiert, kamen die Soho-Papierstreifen, die nun wie Wolkenkratzer gen Himmel streben. Die "Hochhäuser" greifen das hinter einem Stanznegativ montierte und in optimistischen Flaggenblau gestempelte Stadtmotiv auf.  Die Karte ist noch nicht komplett fertig, es fehlt noch eine Aussage, ein Schriftzug oder ähnliches, aber der wird noch zur entsprechenden Gelegenheit ausgewählt.
  Passend zum Thema wurden bei dieser Karte nur Produkte aus den USA verwendet, soviel Einheit von Form und Inhalt muss sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen