Sonntag, 20. Oktober 2013

Projekt Stallkarte


Tonpapier (Lidl)
Embossing Pulver PEARLustre in Tanzanite und Moonstone
Washi-Tape weiß (Kamoi)
Hufeisen-Eyelet / Musterbeutel-Klammern (Brads)
Stempel "Glückschwein", "Pferdekopf" beides Stempelschmiede
Klebestift

Es sollte eine Glückwunschkarte für meine pferdebegeisterte Nichte werden. Den Untergrund bildete ein cremefarbenes, stark saugendes Tonpapier, das mich fast zur Verzweiflung brachte, weil das lila Embossingpulver, mit dem ich das Stallfenster umrahmt habe, partout nicht haftete. Nach zwei Einzel-Durchgängen je Fensterseite, sah es endlich halbwegs deckend aus. Nachteil - um das Fenster herum waren innen und außen lila Pulverreste, die sich in den 20 Minuten des abwechsenden Erhitzens, Bestreuens, Erhitzens angeheftet hatten. Ich bin kurz in mich gegangen und habe dann eine Tugend aus der Not gemacht.
Mit weißem Washi-Tape habe ich die Vorderseite mit leichtem Abstand so beklebt, dass es aussah, wie Holzlatten eines echten Stallgebäudes. Innen habe ich ein feines Transparentpapier mit Spinnweb-Muster eingeklebt, das die Flecken kaschiert. Und, mal ehrlich, wer hat je einen Stall ohne Spinnweben gesehen?

Das Stallschild entstand aus zwei Reststücken, der Schriftzug "Viel Glück" stammt von einem Stempel der Stempelschmiede. Das Ganze wurde mit zwei Brads unter dem Fenster befestigt, damit es aussah, wie das Namenschild einer richtigen Pferde-Box.

Nun das wichtigste, der Bewohner.
Der Pferdekopf (nach einer Zeichnung von Gabriele L. Berndt) wurde in 'Moonstone' embosst (ich musste zwei Kissen übereinander ausprobieren, bis genug Pulver für das Motiv haften blieb) und innen eingeklebt. Das Pferdemaul blieb unverklebt und kann über das Fenster gezogen werden, damit das Ross aus der Box herausguckt. Oben nun noch ein Hufeisen-Eyelet, das es als kleine Aufmerksamkeit mal zu einer Bestellung dazugab und fertig war die Karte. Nachdem das Embossen am Anfang echt nervig war, gefällt mir das Ergebnis nun aber um so besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen