Mittwoch, 25. September 2013

Hallo allerseits,

kurz nach dem Herbstanfang habe ich erste Hintergründe für zukünftige Karten gebastelt:

Die verwendeten Materialien: Aquarellpapier A4 (190 Gramm), Stempel-Bollio Nature (Hein Design), Stempelkissen: Vivid-Mini Brown, Farbtabs unbekannter Herkunft...

Aus einem uralten No-Name-Malkoffer purzelten mir letztens die Wasserfarben-Tabs entgegen, weil der Kleber nachgegeben hatte, der sie auf dem Untergrund hielt. Diese Farben waren unergiebig und für den Gebrauch als Malfarbe zu dünnflüssig (die Investition in einen richtigen Deckfarb-Kasten oder einen Aquarellkasten lohnt sich meistens), aber wegwerfen wollte ich sie auch nicht. Also fand ich eine kreative Verwendung.

Methode:
Das Papier wurde einige Male mit dem Zerstäuber befeuchtet, dann habe ich die Farbtabletten (hier Rotbraun)  in großen Schwüngen im Zickzack von oben nach unten darübergewischt und bekam eine kräftige Spur (je nach Aufdruck). Die freien Stellen wurden noch mal mit Ocker gewischt, dann durfte das Ganze antrocknen. Der Herbstlaub-Stempel kam in halbtrockenem Zustand drauf, was an einigen Stellen eine Art "Batik"-Effekt erzeugte. Das gefiel mir so gut, dass ich direkt einen Waldhintergrund (Dunkelgrün/Hellgrün), einen Ozean- (Muscheln auf Grün/Blau - weiter oben sieht man einen Ausschnitt) und einen mit Elflein bestempelten Hintergrund (Rosa/Lila mit Glitter - irgendwie musste ich das Rosa ja  verbraten) angefertigt habe. Die Tabs halten ca. 3 bis 4 Blätter lang, wenn man sie immer wieder neu durchtrocknen lässt.


Variante: einfaches Malpapier aus dem Discounter mit wasserfester Stempelfarbe bestempeln, weniger stark anfeuchten und erst nachträglich colorieren. Der Abdruck wird etwas feiner (siehe oben: Muschelmotiv, Archival Ink - Cobalt).

Für meine Karten werde ich die A4-Blätter längs und quer teilen und als Basis für das Motiv verwenden. Oder vielleicht verwende ich sie auch direkt so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen