Freitag, 9. Oktober 2015

Lollipops



Heute eine Karte, die ich mit der Monoprinting-Technik gewerkelt habe. Dazu eignet sich alles, was glatt, handlich, leicht zu reinigen und einigermaßen biegsam ist. Es gibt spezielle Werkzeuge zB die Gelliplate (in verschiedenen Formaten). Ich habe mich lieber bei meinen eigenen Bastelsachen nach einer passenden Druckplatte umgesehen. Auf die glatte und flexible Rückseite einer runden Silikon-Gussform von Krafty Lady habe ich cremige Acrylfarben direkt aus der Tube aufgetragen und ein wenig gemischt. Dann habe ich die Form aufs Papier gedrückt und vor dem Abheben ein bisschen gedreht, damit sich die Farben verwirbeln.
  Man kann die Farbe natürlich auch direkt auf eine abwaschbare Backfolie aufbringen und das Papier darüberziehen, oder mit einer Walze verteilen. Man muss nur schnell arbeiten, da Acrylfarbe rasch trocknet. Außerdem habe ich keine guten Erfahrungen mit der Farbe auf meiner Walze gemacht. Das Gummi war schwierig zu reinigen und nachher unangenehm klebrig. Daher lieber mit einem Papier abhalten.



Monoprints rechteckig, mit cremiger Wasserfarbe und Acryl.
So lassen sich schöne Hintergründe gestalten, oder, wie in diesem Fall, ein Motiv.
  Der fertige Abdruck lag eine Weile im Fundus, als mir irgendwann die weitere Idee kam. Mit einem Reststreifen Stempelgummi vom Montieren habe ich Stiele an die Lollies gestempelt, mit einem gelben Pitt Artist-Stift die Kante akzentuiert und mit Buchstabenstempeln das Wort LOLLIPOP ergänzt. Die Karte wurde mit einem dottergelben Tonpapier gemattet und auf ein Stück Musterpapier geklebt, das die Kreise aufgreift.

Material:
Acrylfarben Crelando 12-Set (Lidl)
weißer Karton, Tonpapier, Musterkarton
Buchstabenstempel Hero Arts
weißes und schwarzes StazOn-Stempelfarbe (Tsukineko)
Gummiwalze von Ranger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen