Sonntag, 15. Dezember 2013

3. Advents-Special

Weihnachtszeit ist Geschenke- und Verpackungszeit. Wie ich ja früher bereits ausgeführt habe, sind Verpackungen gelegentlich eine Goldgrube für Bastler, was vor allem für Parfüm, Pralinen und Körperpflegemittel der gehobenen Preisklasse gilt. 

Oft, aber nicht immer, wie meine ersten  Beispiele zeigen:
Auf einer Packung skandinavischer Schaumküsse (das Original ist leider schon längst im Altpapier) entdeckte ich eine hübsche Abbildung eines roten Häuschens, wie man es sonst gerne auf dem Cover von Schwedenkrimis findet. Zuerst das einfache Modell mit ausgeschnittenem Motiv.

Darunter die komplexere Variante mit Originalverpackungsfenster, in das ich noch einen Leuchtturm von einem Stempel montiert habe. Auf die Folie kamen mit Acrylfarben (vom Zinnfigurenbemalen übriggeblieben) noch einige gestempelte Wellen, über die Schrift zur Kaschierung des Markenaufdrucks noch eine über den Daumem gepeilte, schwedische Flagge und fertig war die Karte für den Skandinavien-Fan.
Goldglitzernd geht es weiter. 
Hier einige goldige Innen-Verpackungen die man als Untergrund, Hintergrund oder zum Ausstanzen von Sternen etc prima verwenden kann. Beispiele kann ich leider nur eins bieten ...

 Die Wabe stammt von einem Lebkuchen-Päckchen und ist aufwendig mit Gold und Spotlack verziert, was einen Glanz/Matt-Effekt erzeugt.
Den inneren Kreis mit dem Namen des Gebäcks habe ich von einem weihnachtlichen Mistelkranz verdeckt (eine große Schneeflocke bzw ein Stern sehen aber auch hübsch aus),  in das noch ein kleiner Christbaum kam, der von Goldfarbe eingerahmt wird. Das Ganze dann (wie in diesem Fall) auf einfache schwarze Pappe, Goldpapier oder edler Metallic-Karton geklebt, mit Washi-Tape eingerahmt und noch einen Weihnachtsgruß oder Schriftzug. Fertig ist die noble Karte.

  Mit den kleinen Schnippseln, die vom Basteln übrig bleiben, kann man auch sehr gut Mosaik-Karten gestalten. Ich habe meine letzte leider bereits verschenkt, ehe ich sie scannen konnte. Den Umriss des Motivs am besten mit Bleistift vorzeichnen und dann mit den Streifen und Dreiecken ausfüllen. Ein bisschen wie Tetris.

Schließlich noch eine Kräuterfee von einer Pfefferminztee-Packung, die zu nett aussah, um einfach im Altpapier zu landen. Die wird eine nette Frühlings- oder Feenkarte schmücken.
All das sind natürlich nur Anregungen, doch es lohnt sich, ein Auge für Motive und Material zu entwickeln, das man nicht extra kaufen und nicht nur wegwerfen muss.

2 Kommentare:

  1. Hallo Linda, als Dänemark-Fan gefallen mir die Skandinavien-Karten besonders gut.
    Liebe Grüße Heike von den Stempelkatzen www.stempelkatzen.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike,
    danke für deine Anmerkung. Mir fällt bei der Gelegenheit ein, dass ich da sogar noch eine dritte Karte von dieser Schokokusspackung gewonnen habe ... ich stelle sie gleich mal online!

    AntwortenLöschen